Gestüt Aluta im Heidental

Ihr Modernes Reitsportzentrum zwischen Köln und Bonn

Neue Führanlage mit Flutsystem

 

Anfang des Jahres 2019 wurde die neue Wasserführanlage auf unserem Gestüt eingeweiht.  Dabei handelt es sich um ein ergänzendes Trainingsinstrument für Pferde, bei denen sie frei in runder undabwechselnder Laufrichtung sich bewegen können.

Ähnlich wie Pferdelaufbänder dient die Anlagen dazu, den Pferden eine zusätzliche Bewegung zu verschaffen. Dies kann zum Aufwärmen des Tieres vor oder zum Abtrocknen nach dem Training genutzt werden. Darüber hinaus kann eine Steigerung von Kondition und Muskelaufbau oder eine Abwechslung vom Alltag erreicht werden.

Wie in der Humanmedizin das Kneippen, ist das Wassertreten bei Pferden eine wirksame Methode zur Behandlung von Krankheiten und Verletzungen sowie zur Beschleunigung der Heilung und damit einer Rückgewinnung der Fitness. Die Pferde treten gegen das Wasser und haben permanent Bodenkontakt. Durch den Wasserwiderstand werden die Muskeln gelenkschonend trainiert.

Die Benutzung der Führlange wird durch unserer geschultes Servicepersonal durchgeführt und steht dadurch jedem Einstellerpferd zur Verfügung.

 

Impressionen folgen..